Farbe umgibt uns. Sie prägt unser Empfinden und wirkt vielfältig auf uns - insbesondere unterbewusst. Rund 80% unserer Sinneseindrücke nehmen wir visuell wahr. Farben empfinden wir somit als positiv oder negativ, kalt oder warm, angenehm oder abstoßend. In der Architektur übernimmt Farbe eine wesentlich gestaltgebende Funktion. Sie bestimmt durch ihren Ausdruck das "Wie" eines Ortes. Farbigkeit vermittelt ästhetische, symbolische und emotionale Bezüge sowie Informationen über eine menschgemachte Umwelt.
 
Farben vermitteln, ohne bestimmte Formen anzunehmen, dem Betrachter zusätzliche Botschaften. In unterschiedlichen Kulturkreisen haben Farben auch die unterschiedlichsten Bedeutungen. Daher ist es unumgänglich einige grundlegende Gestaltungsregeln zu kennen und zu berücksichtigen.
Viele Bedeutungen und Verbindungen zu Farben lassen sich aus der Geschichte ableiten. Früher waren manche Farben schwer herstellbar, da die Pigmente nur sehr selten zu finden waren. Andere Farben waren weit verbreitet, weil sie natürlichen Ursprungs waren. Aus diesem Grund waren sie nicht so teuer, wurden allerdings auch als weniger attraktiv und oft als langweilig empfunden.
 
Farbe Magenta
Magenta
In den hellklaren Varianten steht sie für Romantik und Naivität. In hoher Sättigung verkörpert Magenta die kühle Alternative zu Rot. Es wird deshalb auch als Auszeichnungsfarbe für Technologiefirmen verwendet.
 
Farbe Rot
Rot
Rot ist eine aktive, dynamische Farbe. Die mit ihr verbundenen Assoziationen gehen von Glück über Liebe bis zu Gefahr. Rot genießt im Auge des Betrachters eine hohe Aufmerksamkeit. Je nach Farbanteil vermittelt Rot-Orange das Gefühl von Energie.
 
Farbe Orange
Orange
Diese Farbe gehört zu den wenigen Tönen, die starke Emotionen im Menschen hervorrufen. Sie vermittelt den Eindruck von Entspannung und doch wird mit ihr Vergänglichkeit und Wandel in Verbindung gebracht. Aufgrund unserer Wahrnehmung wechselt Orange in regelmäßigen Abständen die Bedeutung von optimistisch- angenehm bis hin zu billig-modisch.
 
Farbe Gelb border=
Gelb
Je nach Lage im Farbenkreis und der Verschiebung in den Grün- bzw. in den Rotbereich reicht die Wahrnehmung von Gelb von aktiv/aggressiv bis hin zu optimistisch. Gelb ist die Farbe mit der höchsten Eigenhelligkeit und aufgrund ihrer Signalwirkung weltweit als Warnfarbe bekannt.
 
Farbe Grün
Grün
Die Bedeutung der Farbe Grün variiert je nach Kulturkreis stark. Allgemein wird ein Grün mit einem hohem Gelbanteil mit Frische in Verbindung gebracht. Die dunkleren Töne finden in Themengebieten wie Ökologie, Natur, Sport und Chemie Verwendung.
 
Farbe Cyan
Cyan
Die Farbe Cyan bildet den ausdrucksstärksten Farbton innerhalb des blauen Farbstamms. Cyan ist fast so beliebt wie Blau. In Kombination mit Weiß wird diese Farbe gerne für Unternehmen der Technologiebranche sowie Banken und Versicherungen verwendet.
 
Farbe Blau
Blau
Blau vermittelt Dynamik und Präzision, und sie steht für Technik. Aus diesem Grund wird diese Farbe weltweit für Technologie-Firmen eingesetzt und gilt nationenübergreifend als Lieblingsfarbe.
 
Farbe Violett
Violett
Das Violett, umgangssprachlich "Lila", wird einerseits als extravagant und schon fast unseriös empfunden, andererseits repräsentiert diese Farbe höchste klerikale Würden. Gerade die Sperrigkeit der Farbe macht sie für Kreative interessant, denn sie bietet die Möglichkeit, durch eine ungewöhnliche Farbwahl aufzufallen.
 
Farbe Grau
Grau
Je nach Helligkeit und Einsatz von Kontrasten entsteht ein silbergrauer, funktional wirkender und eleganter Eindruck oder eine dumpfe, unscheinbare, kahle Langeweile.
 
Farbe Schwarz
Schwarz
Die Farbe Schwarz muss sorgfältig kombiniert und in ihrer Menge dosiert werden, sonst überwiegen negative Assoziationen, wie Leere, Trauer und Unheil. Gezielt eingesetzt, kann Schwarz dazu beitragen andere Farben zu verstärken.
 
Farbe Weiss
Weiss
Weiss ist keine Farbe, sondern vielmehr die Abwesenheit von Farbe. Sie wird mit Unschuld und Reinheit assoziiert. Die Wirkung der Farbe kehrt sich in das Gegenteil, wird sie zu viel eingesetzt. Rein weiss gestaltete Räume wirken - trotz unterschiedlicher Materialien und Möbel - schnell leblos und steril.
 

 
zurück